Brettljause
Gaumenfreuden,  Home sweet home

Slow Food Travel: So geht Genuss im Gailtal

Kräuterfest, Käsefest, Honigfest, Genussfestspiele, … Mit der Aufzählung aller kulinarischen Veranstaltungen in der Slow Food Travel Region Gailtal könnte ich wohl mehrere Seiten füllen. Erfahren habe ich davon von Johannes Moser und seiner Freundin Melanie, die aus dem Kärntner Tal kommt. Die beiden haben mir die Schönheit und Vielfalt dort schmackhaft gemacht und mein Besuch dort letztes Wochenende wird sicher nicht der letzte gewesen sein. 

Das Schöne mit dem Schönen verbinden – ich finde danach sollte man leben. Das habe ich mir zumindest vorgenommen. Im Juni hat das auch schon wunderbar funktioniert. Verbunden wurde die Wanderung zum Hochwipfel mit einem kleinen Einblick in die Köstlichkeiten des Gailtals. Und ich hoffe, dass es nicht nur bei diesem Einblick bleibt.

Kärntner Jause aus dem Gailtal

Da wir bei der Wanderung auf den Hochwipfel von der Rattendorfer Alm gestartet sind, hat es sich danach natürlich angeboten, dort einzukehren. Typisch Alm, fühlt man sich beim Familienbetrieb gleich willkommen und auch Tochter Valentina hilft schon brav mit. Auf der Alm muss es zum Essen natürlich eine Brettljause sein. Und es war eine der besten Brettljausen, die ich jemals gegessen habe – und das waren viele! 😀 Es gab Kärntner Köstlichkeiten wie Speck, Hauswürstel, Salami, Verhackerts, Liptauer, Leberaufstrich, selbstgemachten Schotten-Käse, selbstgemachte Almbutter und zwei verschiedene Sorten selbstgemachten Almkäse. Alles schön garniert und mit einem riesigen Brotkorb. Die Betreiber Dorli und Georg Ertl stellen die Milchprodukte selbst her und man kann sich ein Stück von den Köstlichkeiten auch gleich noch mit nach Hause nehmen. Nach der Jause durfte natürlich der obligatorische Schnaps nicht fehlen. Zu diesem Zeitpunkt war mir das Branding der Region auf Slow Food Travel noch nicht so bewusst. Es ist im Gailtal gang und gäbe, dass die Bauern und Almbetreiber einen Teil ihrer Produkte selbst herstellen und der andere Teil aus der Region kommt. Qualität wird dabei natürlich groß geschrieben – und das schmeckt man auch!

Die Rattendorfer Alm
Die Rattendorfer Alm
Kärntner Almjause auf der Rattendorfer Alm
Die Kärntner Almjause auf der Rattendorfer Alm

Kuhles Bauerneis von Lissi

Wie gesagt, war der kulinarische Part unseres Wandertages gar nicht so genau geplant. Es war alles eher ein Zufall. Mir ist schon aufgefallen, dass ich so meistens die besten Sachen kennenlerne. Nach der Wanderung und dieser fabelhaften Brettljause, besuchten wir noch die Großmutter von Melanie. Ihr Nachbar ist die Familie Neuwirth vom Bauernhof Maar. Wir sind beim Bauernhof vorbei gefahren und mir ist sofort das riesige Plakat „Lissis kuhle’s Bauerneis“ aufgefallen. Es war klar, dass wir uns da noch eine Nachspeise holen müssen. Und was soll ich sagen? Das war das beste Eis, das ich jemals gegessen habe! Egal ob Gelato in Italien, soft serve in Schottland oder österreichisches Eis beim Eisgreissler – so weh es mir tut es zu sagen, aber sie können alle einpacken, wenn Lissi kommt. Man schmeckt einfach, dass nur die besten Zutaten verwendet werden und das Eis mit viel Liebe hergestellt wird. Ich habe die Sorten Schokolade und Minze probiert. Danach hat mir Lissi gezeigt, wo sie die Minze für das Eis her hat – nämlich aus ihrem Garten. Das passiert einem nicht alle Tage. Lissi bietet im Rahmen von Slow Food Travel auch Eismacherkurse an. So einen werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!

Lissi und ihr kuhles Bauerneis
Lissi und ihr kuhles Bauerneis
Eisbecher Lissis kuhles Bauerneis
Eisbecher Lissis kuhles Bauerneis – leider hab ich zu spät an ein Foto gedacht, aber das Eis war einfach zu lecker!

Das war noch lange nicht alles

Natürlich ist das noch lange nicht alles, was das Gailtal zu bieten hat. Es gibt noch viel zu entdecken. Ich freue mich schon auf weitere Wanderungen in dieser wunderschönen Region und darauf, diese mit Köstlichkeiten zu verbinden. Hoffentlich kann ich dabei weiterhin auf meine Lieblingsreiseführer Johannes und Melanie zählen, damit sie mir ihre Lieblingsplätze – landschaftlich, wie auch kulinarisch – zeigen. Es wird der reinste Genuss diesen Beitrag zu ergänzen! 😉

Du hast einen Tipp, wo uns der Zufall mal hinbringen sollte? Dann schreib uns – wir freuen uns! 

Kristina arbeitet im Online Marketing, ist passionierte Köchin und liebt das Reisen. Egal ob Stadt, Meer oder Berge, Hauptsache etwas Neues entdecken, erleben und meistens auch essen. :)

5 Kommentare